Wir möchten eine vertrauensvolle Anlaufstelle sein – für Menschen mit Herz und dem Wunsch, etwas zu bewegen. Denn wer sich für Kinder einsetzt, stärkt die Wurzeln unserer Gesellschaft.
Wir stehen in regelmässigem Kontakt mit dem Waisenhaus und stellen so sicher, dass die Hilfe dort ankommt, wo sie gebraucht wird – direkt und ohne Umwege.
Unser Engagement ist zu 100% ehrenamtlich und den administrativen Aufwand halten wir bewusst minimal.
Lea reist zusammen mit einer Freundin in das ihnen unbekannte Afrika und verbringt u.a. einige Zeit in einem Waisenhaus in Kenia, nähe Nairobi – im Makimei Children’s Home.
Eine prägende Erfahrung für Lea und sie schliesst die grossartigen Menschen dieser Institution ins Herz.
Am 26.08.2015 gründet Lea als Vereinspräsidentin den gemeinnützigen Verein MATUMAINI.
Das Waisenhaus ist bereits in Kenia zu einer Herzensangelegenheit geworden und der Wunsch zu helfen wächst. Das Ziel: Dem Makimei Children’s Home eine sichere Zukunft und Stabilität zu gewährleisten.
Noch zum Ende des selben Jahres wird mit Spendengeldern die erste finanzielle Unterstützung gleistet.
Lea reist erneut nach Kenia und verschafft sich einen neuen, persönlichen Überblick über die veränderte Wohnsituation, die zusätzlichen Mitarbeiter und die Schulen, wofür die Spendengelder eingesetzt werden.
Zurück in der Schweiz ist Lea regelmässig im Austausch mit dem Waisenhaus und stets über die neusten Entwicklungen informiert.
Erneuter Besuch in Kenia, dieses Mal reist Lea mit ihrer Mutter Barbara nach Afrika. Der persönliche Austausch vor Ort hilft, die Unterschiede der Kulturen besser zu verstehen.
Es steht zudem ein grösserer Schritt bevor: Eigenes Land soll gekauft werden und ein eigenes Haus darauf entstehen – das Waisenhaus wächst und wächst und benötigt mehr Platz für alle seine Bewohner. MATUMAINI hilft beim Landkauf.
Lea tritt als Präsidentin zurück, bleibt dem Verein als "Gründerin" aber treu.
Stefanie tritt die Nachfolge als Präsidentin an.
Nach einer ersten Zeit des Kennenlernen's über den digitalen Weg, besucht nun auch Stefanie das Makimei Children’s Home in Kenia, um sich ein besseres Bild zu machen und die Menschen vor Ort persönlich zu treffen. Begleitet wird sie von Mihaela.
Während der gemeinsamen Reise wächst die Gewissheit, dass sie ihr Engagement vertiefen werden und MATUMAINI wachsen soll.
Mihaela und Stefanie gründen zusammen mit weiteren Unterstützern den Verein MATUMAINI Deutschland.
Rechtlich sowie administrativ sind es zwei eigenständige Vereine, inhaltlich dient das Wirken einem gemeinsamen Zweck: Hoffnung für Kinder.
Werde Teil unseres Vereins und erlebe die Freude, gemeinsam Gutes zu tun. Gemeinsam können wir mehr bewegen! Du hilfst, Leben zu verändern, Perspektiven zu schaffen und echte Hilfe möglich zu machen.
Mit der Jahresgebühr decken wir die nötigen Administrativkosten, welche unumgänglich anfallen, um unseren Verein am Laufen zu halten.
Einzelmitgliedschaft:
CHF 50.– / Jahr
Die Statuten enthalten die grundlegenden Regelungen zur Organisation, Zielsetzung und Arbeitsweise unseres Vereins.
Wir legen Wert auf Transparenz, darum stellen wir sie hier gerne zur Verfügung.